Ratgeber

Ich suche die richtige gesetzliche Krankenkasse!

Ich suche die richtige gesetzliche Krankenkasse!

Artikel vom 13.04.2022 von André Wolf

Wenn schon nicht privat versichert, dann aber eine sehr gute gesetzliche Krankenkasse! Nach diesem Motto prüfen wir immer wieder einmal gesetzliche Krankenkassen, um für unsere Kunden eine sehr gute und nachhaltige Lösung zu finden. Hier kommt es auf viele Dinge an.

Worauf muß ich bei der Auswahl der richtigen Krankenkasse achten?

Bitte verfalle nicht dem Glauben, dass die Krankenkassen alle die gleichen Leistungen erbringen und es keine Rolle spielen würde, bei welcher gesetzlichen Kasse Du versichert bist. Es gibt Unterschiede und die gesetzlichen Krankenversicherungen stehen auch in einem gewissen Wettbewerb zueinander.

Einige sind besonders finanzstark, Andere wiederum stehen eventuell unter dem Druck zu fusionieren, oder höhere Zusatzbeiträge einzuführen. Du solltest also schon darauf achten, was Du für Deine eingezahlten Beiträge bekommst.

Wichtige Ansatzpunkte bei der Suche nach einer sehr guten Krankenkasse sind unter anderem finanzielle Stabilität, Anzahl und Wachstum der Versichertengemeinschaft, Verwaltungskosten, Service vor Ort, Zusatzbeiträge und einiges mehr.

Darüber hinaus unterscheiden sich Krankenkassen in ihrem zusätzlichen Leistungsspektrum, außerhalb des Regelkatalogs, erheblich. Darunter fallen z.B. Arzneimittelzuzahlungen, Zuschüsse für Gesundheitskurse in unterschiedlicher Höhe, Gesundheitsreisen, günstige Konditionen und Ermäßigungen in Fitnessstudios, Vorsorgeuntersuchungen, und Check up´s zum Nulltarif, Homöopathieleistungen, Hautkrebsscreening, Schwangerenbetreuung und vieles mehr. Aber keine Angst, wir unterstützen Dich hier natürlich.

Gesetzliche Krankenversicherung

Zum Online-Antrag

Welche Krankenkassen sind empfehlenswert?

Wir haben uns derzeit auf die Empfehlung von zwei gesetzlichen Krankenkassen festgelegt. Dies ist einmal die Techniker Krankenkasse und die Salus BKK. Betrachten wir die Servicementalität für unsere Kunden, dann finden wir die Salus BKK sehr stark. Wir bieten hier über unsere Servicepartner zunächst natürlich kostenlose Beratung. Hier werden alle wichtigen Gegebenheiten erfragt und es wird auch geprüft, ob ein Wechsel wirklich sinnvoll ist. Gerade bei individuellen Behandlungswünschen müssen die Mitarbeiter vorher feststellen, ob dies in den Rahmenverträgen der Krankenkasse gedeckt ist, oder eine andere Krankenkasse in diesem Fall sinnvoller ist. Den Antrag für die Salus BKK kannst Du ganz einfach und unkompliziert über unseren Button Online Antrag ausfüllen. Hier haben wir sogar einen speziellen Ansprechpartner für Deine Fragen und Wünsche. Dieser ist über die Handynummer 0176-10065476 gern für Dich erreichbar. Teile ihm einfach nur mit, dass Du über Versicherungsmakler Wolf´s Empfehlung anrufst. Für die Techniker Krankenkasse, oder weitergehende Fragen an uns, fülle bitte zunächst das unten stehende Kontatkformular aus, oder ruf einfach kurz an, damit wir weiterhelfen. Die beigefügten PDF Dateien sollen Dir weitere Informationen an die Hand geben.

Gesetzliche Krankenversicherung

Zum Online-Antrag

Zusatzversicherung nicht vergessen!

Des Weiteren empfehlen wir, sich bei der Auswahl der richtigen Krankenkasse auch über die optimale Ergänzung durch eine Krankenzusatzversicherung, z.B. in Form einer Zahnzusatzversicherung, oder einer stationären Zusatzversicherung für das Krankenhaus zu informieren. Es gilt nämlich immer, wenn das Haus brennt, also Du schon Erkrankungen hast, eine Versicherungsgesellschaft oft die Annahme verweigert, oder mit Risikozuschlägen, auch Ausschlüssen von Leistungen arbeitet. Außerdem gilt, je jünger Du bei Abschluß bist, desto günstiger der Versicherungsbeitrag. Also, rechtzeitig Handeln.

Informationsmaterial

Jetzt beraten lassen!

Zum Kontaktformular

Waren unsere Informationen hilfreich?

Wir hoffen, wir konnten Dir einen guten Einblick geben. Für Wünsche und Fragen stehen wir Dir jederzeit sehr gern zur Verfügung.

Zurück zur Übersicht

Diesen Artikel jetzt teilen:

Über den Autor

André ist Versicherungs- und Finanzexperte und Inhaber bei Versicherungsmakler Wolf. Er durchforstet den Versicherungsdschungel und ist ständig auf der Suche nach nützlichen Informationen und Tipps für Dich.