Ratgeber

Sterbegeldversicherung auch ohne Gesundheitsfragen möglich?

Sterbegeldversicherung auch ohne Gesundheitsfragen möglich?

Artikel vom 25.10.2019 von André Wolf

Sterbegeldversicherung auch ohne Gesundheitsfragen möglich?

Unser Neuer Ratgeber Artikel zum Sterbegeld zeigt Dir genau was wichtig ist.

Warum brauche ich eine Sterbegeldversicherung?

Früher war alles besser. In einigen Bereichen ist das ja tatsächlich so. Früher haben die privaten Krankenversicherer und die gesetzlichen Krankenkassen den sehr wichtigen Schutz des Sterbegeldes noch bezahlt, dann aber komplett aus dem Leistungskatalog gestrichen. Die Kosten für eine Bestattung betragen heute, natürlich je nach Aufwand und Region, mehrere tausend Euro. Es ist einfach. Wenn man das Geld zur Verfügung hat und auch für den Todesfall verwenden möchte, dann brauch man auch nicht unbedingt eine Sterbegeldversicherung für die Beerdigung. Wenn nicht, sollten vor allem Menschen ab dem 55 LJ. definitiv darüber nachdenken. Manchmal kommt es vor, dass nicht genügend Rente da ist um eine würdevolle Beerdigung zu bezahlen. Oftmals unterstützen dann letztendlich die eigenen Kinder mit der Begründung, dass die Eltern in der Kindheit und meistens auch im späteren Leben immer für einen da waren. Auch wenn der Generationenvertrag in der gesetzlichen Rentenversicherung nicht mehr wirklich auf Dauer funktionieren mag, so funktioniert er in der Familie immer noch wunderbar. Eine Sterbegeldversicherung kann aber auch hier mit geringen monatlichen Beiträgen diesen Schritt vermeiden.

Neben der seelischen Belastung im Todesfall für die Angehörigen, können daher oftmals auch noch die finanziellen Sorgen über die Kosten der Bestattung und deren organisatorische Abwicklung zum Problem werden. Wer bereit ist, sich rechtzeitig mit dem Sterben auseinanderzusetzen und vorzusorgen, der sichert sich ein Stück Selbstbestimmung, entlastet die Familie und hat sein Leben lang das Gefühl, dass alles gut geregelt ist. Über ein ....hätte ich mal vorher.... brauch dann nicht mehr gegrübelt werden.

Jetzt beraten lassen!

Zum Kontaktformular

Möglichkeiten des Versicherungsschutzes bei Sterbegeld

Ich habe mir die Möglichkeiten des Versicherungsschutzes einmal angeschaut und für unsere Kunden folgende umfassende Lösungsmöglichkeit erarbeitet:

  • Schutz ab der ersten Beitragszahlung, auf Wunsch ohne Gesundheitsprüfung, ja das ist möglich!
  • Lebenslanger Versicherungsschutz, auch nach Ende der Beitragszahlungen.
  • Kostenlose Zusatzleistungen für alle minderjährigen Kinder.
  • Versicherungsschutz auch im Ausland inklusive Erledigung aller Formalitäten sowie Rückholung nach Deutschland.
  • Im Versicherungsfall schnelle Auszahlung der Versicherungssumme an einen Angehörigen oder die im Vertrag bestimmte Person.
  • Steuerfreie Auszahlung der Versicherungssumme, wenn sie für die Bestattung genutzt wird.
  • Du wählst die Versicherungssumme.
  • Du bestimmst die Dauer der Beitragszahlung.
  • Statt regelmäßiger Monatsbeiträge kannst Du Dich auch für eine Einmalzahlung entscheiden.
  • Der Vertrag kann jederzeit an Deine aktuelle Lebenssituation angepasst werden.

Und das alles auch zu sehr geringen Beiträgen, selbst im Alter. Du wirst überrascht sein!

Ablauf der Beerdigung planen

Darüber hinaus kann sogar selbst bestimmt werden, wie der Abschied und die Trauerfeier gestaltet werden. In einem genau entwickelten Leitfaden zeigen wir auf, woran bei einer Bestattung gedacht werden muss. Dieser gemeinsam ausgefüllte Fragebogen dient später als Hilfestellung für die Angehörigen oder das Bestattungsinstitut. Desweiteren ist auch eine unverbindliche Kostenschätzung bei uns möglich, mit einer individuellen Abstimmung auf Deinen Vertrag.

Jetzt beraten lassen!

Zum Kontaktformular

Waren unsere Informationen hilfreich?

Wir hoffen, wir konnten Dir einen guten Einblick geben. Für Wünsche und Fragen stehen wir Dir jederzeit sehr gern zur Verfügung.

Zurück zur Übersicht

Diesen Artikel jetzt teilen:

Über den Autor

André Wolf

André ist Versicherungs- und Finanzexperte und Inhaber bei Versicherungsmakler Wolf. Er durchforstet den Versicherungsdschungel und ist ständig auf der Suche nach nützlichen Informationen und Tipps für Dich.